Schnuckendrift 21, 21149 Hamburg
schule-schnuckendrift@bsb.hamburg.de

Prävention mit Ferdi und Streitschlichtung

In der 1. Klasse findet das „Verhaltenstraining für Schulanfänger“ (Ferdi) statt. Ferdi ist eine Handpuppe, die die Kinder unterstützt, soziale und emotionale Kompetenzen  weiter zu entwickeln. Das Programm ist eine Hilfestellung, um Kinder in Alltagssituationen zu bestärken. Themen sind: Die soziale Wahrnehmung, Gefühle erkennen und benennen, Einfühlungsvermögen, Hilfeverhalten, Kooperation und Problemlösestrategien.

„Das Soziale Kompetenztraining“ baut in der 3. Klasse darauf auf. Hier werden u.a. die Themen der 1. Klasse vertieft. Das Soziale Kompetenztraining bietet die Chance, problematisches Verhalten der Schüler:innen zu verringern und angemessenes Verhalten zu fördern.

Zur „Streitschlichtung“ können sich Kinder in der 3. Klasse bewerben, die eine Ausbildung darin erhalten, wie Kinder Streit zwischen anderen Kindern klären können, ohne Hilfe von Erwachsenen. Die Streitschlichter:innen treten in der 4. Klasse ihren Dienst an und sind Ansprechpartner:innen für andere Schüler:innen, die Konflikte haben.